Köln. Mit einem neuen Fairtrade-Siegel will der Verein Transfair den Absatz fair gehandelten Kakaos in Deutschland steigern. Das Siegel des Kakaoprogramms zeichnet ausschließlich den Rohstoff Kakao in den Produkten aus. Das bekannte Transfair-Siegel gilt nur für Gesamtprodukte wie Schokoriegel. „Für die Kakaoproduzenten ist es eine zusätzliche Option, ihren Kakao mit den Konditionen des fairen Handels zu verkaufen“, erläuterte Transfair-Sprecherin Edith Gmeiner.

In Produkten wie Müsli mit Schokoraspeln, Stracciatella-Joghurt oder Schokochips-Keksen sei nicht viel Kakao enthalten, in der Summe komme aber doch eine ganze Menge zusammen. Das Kakaoprogramm schaffe zusätzliche Absatzquellen. Verwendet werden kann das neue Siegel auf Produkten, deren Kakaoanteil zu 100 Prozent aus fairem Handel stammt.