Hamburg. Immer mehr Schulabgänger entscheiden sich für eine Lehre im Hamburger Handwerk. Wie in allen Monaten seit Jahresbeginn wurden auch im Mai deutlich mehr Ausbildungsverträge geschlossen als im Vorjahresmonat. Danach registrierte die Kammer bis Ende Mai 821 neu abgeschlossene Lehrverträge. Das ist ein Plus von 23,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. „Es zeigt sich vor allem, dass sich die Bewerber wieder früher für einen Lehrvertrag entscheiden und das Handwerk wieder größere Anziehungskraft hat“, sagt Oliver Thieß von der Handwerkskammer. Insgesamt rechnet die Handwerkskammer in diesem Jahr mit 2500 Ausbildungsverträgen. Damit würde das sehr gute Ergebnis von 2012 wieder erreicht.

Wer noch in diesem Jahr eine Ausbildung im Handwerk beginnen möchte kann noch unter 475 freien Lehrstellen wählen. Ein Kurzpraktikum im gewünschten Ausbildungsbetrieb erhöhe die Chancen, wenn man sich jetzt schnell bewerbe, sagt Thieß. Viele offene Lehrstellen gibt es noch in den Berufen: Elektroniker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Fachverkäufer in Bäckereien, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.