Hamburg. Die HSH Nordbank ist mit einem kräftigen Gewinnsprung in das Jahr gestartet. In den ersten drei Monaten verdiente die Bank 354 Millionen Euro vor Steuern, teilte das Institut am Freitag in Hamburg mit. Im Vorjahresquartal waren es 71 Millionen Euro. Noch im April hatte die Bank eine Gewinnerwartung von 200 Millionen Euro vor Steuern für das erste Quartal genannt. Auch nach Steuern lag das Konzernergebnis mit 213 Millionen Euro deutlich über dem Vergleichswert von 74 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr 2014 erwarte die HSH unverändert einen Gewinn vor und nach Steuern.

„Getragen wird das Ergebnis vor allem von der Kernbank, die auch in schwierigem Umfeld in der Lage ist, das Geschäft erfolgreich auszubauen“, sagte Vorstandschef Constantin von Oesterreich. Das Ergebnis zeige, „dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden“, schrieb er in einer Mail an die Mitarbeiter. Das Neugeschäft habe sich mit 2,1 Milliarden Euro annähernd verdoppelt. Gleichzeitig sei der Aufwand für die Risikovorsorge deutlich geringer ausgefallen und reduzierte sich von 307 auf 59 Millionen Euro. Die Kosten für öffentliche Garantien stiegen von 70 auf 129 Millionen Euro.