Hamburg. Die HSH Nordbank hat Vorgaben aus Brüssel umgesetzt. Die Landesbank für Hamburg und Schleswig-Holstein verkleinerte ihren Aufsichtsrat von 20 auf 16 Mitglieder. Damit werde die Zahl der Kontrolleure an die künftige Größe der Bank angepasst, teilte das Geldinstitut am Freitag in Hamburg mit. Die Bank muss sich wegen Auflagen der EU-Kommission im Zuge des Beihilfeverfahrens verkleinern. Seit Ende 2008 ist die Bilanzsumme um 49 Prozent auf 109 Milliarden Euro geschrumpft, die Belegschaft hat sich um 34 Prozent auf 2834 Stellen verringert. Ende 2014 sollen es noch 2678 Vollzeitstellen sein.

Die Zahl der weiblichen Aufsichtsratsmitglieder habe sich von fünf auf sechs erhöht, sodass der Anteil von 25 auf 37,5 Prozent gestiegen sei. Das liege über dem vom Aufsichtsrat selbst angestrebten Ziel von 30 Prozent. Zwei der Frauen sitzen auf der Bank der Anteilseigner, vier bei den Arbeitnehmervertretern. Vorsitzender des Aufsichtsrats bleibt Thomas Mirow. Der 61 Jahre alte SPD-Politiker führt das Gremium seit Februar 2013.