Hamburg. Die Vorbereitungen zum Zusammenschluss von Hapag-Lloyd mit der chilenischen Reederei CSAV schreiten voran. Am Dienstag besuchte der Chef des chilenischen Schifffahrtsunternehmens, Oscar Hasbún eine Betriebsversammlung der Europa-Zentrale der Compañía Sud Americana de Vapores (CSAV) in Hamburg. Dort erläuterte er den Mitarbeitern die weiteren Schritte der Fusion. CSAV beschäftigt in Deutschland rund 180 Mitarbeiter. Die meisten davon in der Europazentrale in der Hafencity.

Unklar ist wie viele davon ihre Jobs behalten. Wie es hieß, habe auch das Gespräch mit Hasbún noch keine Klarheit gebracht. In den vergangenen Tagen hatte der Betriebsratschef von CSAV in Deutschland, Ronald Matthies, Befürchtungen geäußert, Hamburger CSAV-Arbeitsplätze könnten bei der Fusion wegfallen. Am Dienstag nahm er keine Stellung.