Hamburg. Auch wenn Taschen eigentlich ein reines Frauenthema sind, ließ sich Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) gestern doch für die tragbare Mode ablichten. Und für einen guten Zweck einspannen: Horch präsentierte vor dem Rathaus die neue Werbe-Kampagne der Hamburger Taschenmarke Beliya. Die Firma verkauft nicht nur Taschen aus recyceltem Leder und verfolgt damit einen Nachhaltigkeitsgedanken, sondern spendet auch einen Teil der Einnahmen: Jeder Kauf einer Tasche ab 29 Euro ermögliche einem Kind in Afrika den Schulbesuch für ein Jahr, heißt es bei Beliya.

Das Anzeigenmotiv von Beliya auf dem Rathausmarkt ist Teil einer Kampagne, die dem Unternehmen zum Teil gesponsert wird: Die City-Light-Poster-Kampagne ist der Gewinn des Hamburger Marketingpreises HAMMA in der Kategorie „Soziales Marketing“, der den Machern von Beliya kürzlich verliehen wurde. Der HAMMA-Preis findet jährlich statt – veranstaltet vom Marketing Club Hamburg e.V. und dem Hamburger Abendblatt.

„Ich freue mich für Beliya, dass dieses junge und innovative Start-up mit dieser Kampagne die Gelegenheit hat, sich einem breiten Publikum zu präsentieren“, sagte Horch. Die Anzeigenflächen werden von WallDecaux bezahlt, dem größten Anbieter der sogenannten City-Light-Poster.