Hamburg. Mit einem Augenzwinkern an seinen Präsidenten Michael Behrendt hat der Übersee-Club gestern den Wein ausgewählt: Ausgeschenkt wurde zum diesjährigen Überseetag im Hotel Atlantic ein Sauvignon Blanc – aus Chile. Schließlich hat sich die Reederei Hapag-Lloyd, deren Vorstandschef Behrendt ist, gerade mit dem Schifffahrtsunternehmen CSAV aus dem lateinamerikanischen Land zusammengeschlossen.

Zum 65. Überseetag, mit dem der renommierte Club traditionell den Hafengeburtstag feiert, empfingen die Mitglieder zudem einen prominenten Gastredner. Martin Winterkorn, Vorstandschef von VW, referierte zum Thema „Industrie, Innovation, Internationalisierung – Was den Automobilstandort Deutschland stark macht“. Der Spitzenmanager begann seinen Vortrag mit guten Wünschen für den HSV: Hamburg sei für ihn nicht nur eine „stolze, wohlhabende Kaufmannsstadt“, sagte der passionierte Fußballfan, sondern „auch eine Erste-Liga-Stadt“. Auch VW sei an diesem Standort aktiv. Zwar liefen hier keine Auto-Ikonen vom Band. „Dafür aber riesige Dampfturbinen von MAN, die in Steinwerder gebaut werden“, sagte Winterkorn.