Das Rad ist für Tim Huppertz ein treuer Begleiter. Schon als kleiner Junge fuhr der gebürtige Rissener damit zur Grundschule. Als Teenager stärkte er zusätzlich zum Tennis- und Fußballtraining auf einem Mountainbike die Ausdauer. Seit drei Jahren bestimmt das Zweirad auch das Berufsleben des gelernten Werbekaufmanns und studierten Kommunikationswissenschaftlers. Der 31-Jährige ist Marketingleiter des größten Hamburger Herstellers Bergamont, der an der Budapester Straße ein eigenes Geschäft mit Showroom eröffnet. „Momentan bin ich dort Mädchen für alles“, sagt Huppertz. Seit Januar ging fast die ganze Arbeitszeit für die Planung des Shop-in-Shop-Konzepts, Auswahl des Sortiments, Überwachung des Baus und Organisation der Eröffnungsfeier drauf, die an diesem Sonnabend stattfindet. Dabei sind die Wochenenden eigentlich für seine Freundin reserviert, mit der er eine Fernbeziehung führt.

Ferne Länder sind seine andere Leidenschaft. Einmal im Jahr versucht er, den Rucksack zu schultern. Als Backpacker zog es ihn bisher schon wochenlang durch Kolumbien und die südliche Karibik sowie durch Laos und Thailand. „Das Kennenlernen fremder Kulturen fasziniert mich“, sagt Huppertz, der in einer Wohnung auf der Uhlenhorst lebt. „Danach ist man geerdet.“ Und sehe viele Sachen gelassener. Das Rad hat auf den Reisen übrigens Pause. Die Länder erkundet er mit Bus und Bahn.