San Francisco. Im Rennen um die Vorherrschaft auf dem Markt für Spielekonsolen der neusten Generation liegt Sonys Playstation 4 deutlich vor der Xbox One von Microsoft. Beim Xbox-Absatz sei die Marke von fünf Millionen Geräten übersprungen worden, erklärte der US-Konzern am Donnerstag nach Börsenschluss in New York. Einen Tag zuvor hatte Sony erklärt, bis zum 6.April seien sieben Millionen Playstation 4 verkauft worden. Microsoft hatte den Nachfolger der Xbox 360 am 22.November auf den Markt gebracht, eine Woche bevor Sony den Startknopf drückte. Die Playstation 4 ist mit 399 Dollar in den USA 100 Dollar billiger als die Xbox One.

Der japanische Elektronikkonzern Sony kommt wegen des großen Erfolgs nun mit der Produktion der Playstation 4 kaum hinterher. Es gebe „Schwierigkeiten, mit der starken weltweiten Nachfrage Schritt zu halten“, sagte der Präsident der Computerspielsparte bei Sony, Andrew House. Die Reaktionen auf die Spielekonsole seien „überwältigend“. Neben den sieben Millionen Konsolen wurden zudem mehr als 20,5 Millionen Spiele abgesetzt.