Aber Mark Zuckerberg nahm durch Verkäufe von Aktienrund 2,4 Milliarden Euro ein

New York. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg nagt wahrlich nicht am Hungertuch, Grund zur Sorge um sein finanzielles Auskommen besteht ob dieser Nachricht also nicht: Der Multimilliardär und Chef des weltgrößten Online-Netzwerks bekam vergangenes Jahr ein Nettogehalt von nur einem Dollar überwiesen.

Am Montag veröffentlichte Börsendokumente seiner Firma zeigten, dass sich Zuckerberg dem allgemeinen Trend im Silicon Valley zur Senkung der Basiseinkünfte von Spitzenmanagergehältern zwar nicht verschließt – allerdings nahm er auch allein durch Aktienverkäufe im vergangenen Jahr 3,3 Milliarden Dollar (umgerechnet 2,4 Milliarden Euro) ein.

Den vor der jährlichen Generalversammlung veröffentlichten Zahlen zufolge bekam Zuckerberg von Facebook 2013 insgesamt 653.165 Dollar überwiesen – ein Jahr zuvor waren es hingegen noch 1,99 Millionen Dollar gewesen. Die Summe setzt sich fast ausschließlich aus Sachleistungen wie Privatflügen zusammen, deren Kosten Facebook aus Sicherheitsgründen übernahm. Bonuszahlungen oder Aktienanteile erhielt Zuckerberg demnach nicht. Wesentlich besser entlohnt wurde seine Stellvertreterin, Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg: Sie strich gut 16 Millionen Dollar ein.

Zuckerberg rangierte nach Berechnungen des „Forbes“-Magazins Ende März auf Platz 21 der Weltrangliste der reichsten Menschen. Demnach beträgt sein Vermögen schätzungsweise 26,7 Milliarden Dollar.