Hamburg. Das Traditionsunternehmen Möbelpark Sachsenwald ist an die Tessner-Gruppe verkauft worden. Die Gruppe betreibt im Großraum Hamburg bereits das Einrichtungszentrum Möbel Schulenburg (Halstenbek) sowie drei Roller-Märkte und ist mit der Übernahme des Möbelparks Sachsenwald sowie dem angeschlossenen Möbeldiscounter Speed zu einem der größten Anbieter im Großraum Hamburg geworden. Das 25.000 Quadratmeter große Wohnkaufhaus in Wentorf, das 2012 sein 100-jähriges Bestehen feierte, war bisher im Besitz der Familie Marks. Mit Wirkung zum 1.März wurde es jetzt in die zur Tessner-Gruppe gehörende tejo-Gruppe integriert. Die operative Führung übernimmt Joachim Marks als alter und neuer Geschäftsführer.

„Wir hoffen, dass wir durch die Übernahme noch leistungsfähiger und damit auch preisattraktiver werden“, sagt Klaus Günther, Geschäftsführer des Möbelparks Sachsenwald und Mitglied der Geschäftsleitung der tejo Holding. Vor allem in den Bereichen Einkauf, EDV und Logistik setze man auf Synergien, von denen letztendlich die Kunden profitierten. Für die Mitarbeiter solle sich nichts ändern, das Sortiment bleibe gleich. Lediglich der angeschlossene Möbeldiscounter Speed soll Mitte April geschlossen und als SB-Lagerverkauf wiedereröffnet werden. Die Tessner-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2012/2013 ihren Umsatz auf 1,375 Milliarden Euro erhöht und steht im Ranking der umsatzstärksten Einrichter derzeit auf Platz vier – nach Ikea, Höffner und XXXLutz.