So groß der Ehrgeiz des Hamburger Elektroauto-Pioniers Karabag ist, eine neue Ära in der Mobilität anzustoßen, so gering ist bisher die Akzeptanz in Deutschland für batteriebetriebene Fahrzeuge. „Der Elektromobilität läuft die Zeit davon“, warnt der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Center an der Uni Duisburg. So wurden 2013 in Deutschland nur 6379 Pkw als Elektroautos neu zugelassen. Zum Vergleich: Frankreich zeigt mit 8779 zugelassenen Stromern eine weitaus höhere Bereitschaft zum Wechsel auf Batteriebetrieb, in Norwegen zählten die Statistiker 8225 neue Elektrofahrzeuge. „Die Daten zeigen, dass die Perspektiven für die Elektromobilität in Deutschland schlecht sind“, urteilt Dudenhöffer. Die von der Kanzlerin versprochene Unterstützung fehle. In Hamburg gibt es seit dem laufenden Jahr für die Beschaffung von Behördenfahrzeugen eine Art Beweislastumkehr. Die Behörden müssen es begründen, warum sie ein herkömmliches Auto beantragen.