Hamburg. Der Hamburger Betreiber von Einkaufszentren ECE bleibt auf Expansionskurs. Das Unternehmen legt einen neuen Fonds im Volumen von 800 Millionen Euro auf, der in den nächsten drei Jahren in Shoppingcenter investieren soll. Bereits 2011 war ein solcher Fonds an den Start gegangen, der jetzt seine Ziele erreicht hat, wie das Hamburger Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zuletzt beteiligte sich der Fonds an einer Einkaufsgalerie in Posen in Polen, bei der ECE auch das Management übernommen hat. „Wir werden das Center noch weiter am Markt etablieren und seinen Erfolg ausbauen“, sagte Volker Kraft, Fondsmanager des ECE European Shopping Centre Fund. Er verfügt über zwölf Shoppingcenter in Europa, rund die Hälfte davon sind in Deutschland angesiedelt.

Der neue Fonds soll noch internationaler ausgerichtet werden. Geldgeber sind Versicherungen und Pensionskassen. Auch die Unternehmerfamilie Otto, zu deren Imperium ECE gehört, wird sich mit einem kleineren Betrag beteiligen. Gesucht werden vor allem Einkaufszentren in guter Lage mit einer soliden Substanz und zu einem vernünftigen Preis. Gleichzeitig sollen die Einkaufstempel noch ein gewisses Entwicklungspotenzial bieten, das dann ECE mit seinem erfahrenen Management heben kann. ECE-Chef Alexander Otto sieht vor allem Spanien und die Türkei als aussichtsreiche Märkte an.

Erst kürzlich hatte sich Alexander Otto mit 240 Millionen Euro an Einkaufszentren in Brasilien beteiligt. Obwohl das Land in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt, sieht er dort noch erhebliches Potenzial.