300 Gäste bei Ostasiatischem Liebesmahl in Handelskammer

Hamburg. Zweimal war er schon beim Ostasiatischen Liebesmahl, doch am Freitag hat Hubert Lienhard zum ersten Mal in seiner Funktion als neuer Vorsitzender des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft an der Traditionsveranstaltung in Hamburg teilgenommen. „Asien wird die Zukunft der deutschen Wirtschaft künftig in einem Maß prägen, wie wir es bislang nicht gekannt haben und heute noch gar nicht vollständig erkennen können und zum Teil auch nicht wollen“, sagte Hubert Lienhard, der auch Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Voith GmbH ist. „Unternehmen, die künftig nicht in Asien zu Hause sind, werden international unbedeutend sein“, mahnte Lienhard vor mehr als 300 hochrangigen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Diplomatie in der Handelskammer Hamburg.

Der Ostasien Verein (OAV) – German Asia-Pacific Business Association – hatte zum 94. Mal zum gemeinsamen Essen geladen. Ziel des 1901 erstmals abgehalten Liebesmahls ist die „Schaffung und Erleichterung des geselligen Verkehrs unter den Mitgliedern und Besprechung der deutschen Interessen in möglichst regelmäßigen Zusammenkünften“. Jürgen Fitschen, Vorsitzender des Ostasien Vereins, begrüßte als Ehrengast den Finanzminister der Republik der Philippinen, Cesar A.V. Purisima. „Ich habe die Vision , dass sich die Philippinen in den nächsten Jahren zunehmend öffnen und insbesondere für Geschäftsansiedlungen und Investitionen mehr und bessere Möglichkeiten bieten. Vor diesem Hintergrund möchte ich deutsche Unternehmen einladen, hier zu investieren und sich davon zu überzeugen, dass es Spaß macht, hier Geschäfte zu tätigen“, so Finanzminister Purisima.

Handelskammer-Vizepräses Jens Peter Breitengroß forderte, dass Deutschland sich die zunehmende wirtschaftliche Verflechtung der asiatischen Staaten untereinander noch stärker als bisher zunutze machen solle. „Der gesamte innerasiatische Handel hat sich seit dem Jahr 2000 mehr als verdreifacht, und er wird in Zukunft weiter deutlich zunehmen. Dieses Potenzial müssen wir von deutscher Seite sehr viel stärker in den Blick nehmen als bisher“, so Breitengroß. Die Asean-Region zähle mit einem durchschnittlichen Wirtschaftswachstum von rund fünf Prozent zu den wichtigsten Wachstumsmärkten für die deutsche Wirtschaft in Asien.