Hamburg. Die Commerzbank legt zu. Das Geldinstitut hat im vergangenen Jahr in der Metropolregion Hamburg die Zahl der Privatkunden um 8000 auf rund 380.000 gesteigert. Im Hinblick auf das Ziel, von 2013 bis Ende 2016 in der Region zusätzliche Kunden zu gewinnen, liege man im Zeitplan, sagte Nils Hofmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Commerzbank Hamburg mit Zuständigkeit für die Privatkundensparte: „Wir werden das Ziel erreichen.“ Besonders zufrieden zeigte sich Hofmann, dass mehr als 30 Prozent der Neukunden vermögend seien.

Um die Erträge im Privatkundenbereich zu erhöhen, investiert die Commerzbank derzeit in einen Umbau der Filialen. So werden die Selbstbedienungsterminals aus Nebenräumen in die Filiale selbst verlegt, außerdem soll es eine „Lounge“ mit frei nutzbaren Tablet-Computern geben. Der Hintergrund: Man habe herausgefunden, dass bisher nur acht Prozent der Kunden, die eine Filiale nutzen, dort auch eine Beratung in Anspruch nehmen, erklärte Hofmann. Das Ziel sei, die Zahl der Beratungsgespräche zu verdoppeln. „Die Filiale hat im Zeitalter des Internets mehr Potenzial, als viele denken“, ist Hofmann überzeugt. „Zwei von drei Kunden wollen eine Bank, die Direktbank und Filialbank in einem ist.“ In Berlin teste man derzeit auch eine Verlängerung der Öffnungszeiten auf 8 Uhr bis 19.30 Uhr. Wann dies auf Hamburger Niederlassungen übertragen wird, steht noch nicht fest.

Zu den Wachstumstreibern in der Privatkundensparte gehörte die Baufinanzierung; hier wuchs das Neugeschäft um knapp 26 Prozent auf 675 Millionen Euro. Deutlich zugelegt hat auch das Geschäft mit vermögenden Privatkunden. In diesem Segment nahm das verwaltete Vermögen um 13 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro zu. Eine Herausforderung sei die anhaltende Niedrigzinsphase, sagte Volker Korella, in der Region verantwortlich für dieses Geschäftssegment: „Durch die schleichende Enteignung haben allein die Hamburger Haushalte im vorigen Jahr knapp eine Milliarde Euro verloren.“ Wer Sparer bleibe und nicht Anleger werde, verliere immer noch mehr Geld.

Im Geschäftskundenbereich weitete die Commerzbank das Kreditvolumen in der Region Hamburg/Schleswig-Holstein um acht Prozent auf 4,9 Milliarden Euro aus. Allerdings nähmen die Kunden nur zwei Drittel dieses Betrages in Anspruch, hieß es. Daher will man nun „besonders zinsgünstige“ Kreditangebote machen.