Berlin. Aufschwung und Rekordbeschäftigung versetzen die Verbraucher in Kauflaune. Im März wird ihre Stimmung fast wieder so gut sein wie Anfang 2007, prognostizieren die Forscher der Nürnberger GfK. Wie einst vor der weltweiten Finanzkrise sprühen die Deutschen in diesem Frühjahr vor Optimismus, wie eine Umfrage unter 2000 Verbrauchern ergab. „Nach Einschätzung der Bundesbürger gewinnt die Wirtschaft an Fahrt“, so GfK-Experte Rolf Bürkl. Abzulesen ist dies am Barometer für das Konsumklima, das um 0,2 auf 8,5 Punkte steigt.

Dass die Einzelhändler zuletzt über ein verhaltenes Weihnachtsgeschäft klagten, passe dabei ins Bild, so Bürkl. Denn niedrige Zinsen, eine stabile Beschäftigungslage sowie steigende Einkommen sorgten dafür, dass die Konsumenten eher zu größeren Anschaffungen neigten. Davon profitierten die Händler in den Einkaufspassagen und Kaufhäusern eher wenig. Ohnehin macht der Einzelhandel hierzulande nur noch ein Drittel des privaten Konsums aus, der wiederum mit 60 Prozent den Löwenanteil des Bruttoinlandsprodukts (BIP) stellt. Die erwartete Belebung der Konjunktur und die guten Aussichten am Arbeitsmarkt dürften die Konsumenten in den kommenden Monaten bei Laune halten, so BayernLB-Ökonom Stefan Kipar.