Nürnberg. In den Bioläden kaufen zunehmend junge Menschen mit wenig Geld ein. „Wir stellen fest, dass die unter 30-Jährigen verstärkt zu Bio greifen“, sagte die Geschäftsführerin des Bundesverbands Naturkost Naturwaren, Elke Röder, im Vorfeld der Öko-Messe Biofach in Nürnberg. „Ein Großteil dieser Haushalte hat ein Budget von unter 1000 Euro. Das sind die klassischen Studentenhaushalte, die Leute, die gerade einsteigen ins Berufsleben und noch vor der Familiengründung stehen.“ Viele davon seien offen für eine vegetarische Ernährung und kombinierten diese mit Bioprodukten.

Nach Angaben des Arbeitskreises Biomarkt stieg der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln um 7,2 Prozent auf 7,55 Milliarden Euro. Mit 60 Prozent wird der Großteil aller Bio-Lebensmittel in Supermärkten und Discountern verkauft, ein knappes Drittel im Naturkostfachhandel.