Köln. Ein Hamburger Traditionsprodukt steht bei den Bundesbürgern am höchsten im Kurs. Nivea war im Jahr 2013 die beliebteste Marke, gefolgt von Produkten der Drogeriekette dm und dem Elektronikriesen Samsung. Aber auch Marken aus der Internetbranche erfreuen sich bei den Verbrauchern großer Beliebtheit, ergab das Marken-Ranking BrandIndex Top-Performer 2013. Das Onlinelexikon Wikipedia und der Internetsuchdienst Google belegen demnach Platz vier und fünf der Rangliste. Auf den Plätzen sechs bis zehn folgen der Schokoladenhersteller Ritter Sport, der Internetbrowser Firefox, die Automarken Audi und Volkswagen sowie die Lufthansa.

Die in der neuen Ausgabe der „Wirtschaftswoche“ veröffentlichten Ergebnisse des Marken-Rankings basiert auf mehr als 320.000 Online-Interviews. Diese wurden zwischen Juni und Dezember 2013 von dem Marktforschungsinstitut YouGov vorgenommen. Abgefragt wurden sechs Bereiche: allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.

In den verschiedenen Branchen belegen folgende Marken die Spitzenplätze: Beim Bier ist es die Marke Krombacher, gefolgt von Becks, Erdinger und Radeberger. In der Kategorie Auto liegt Audi hauchdünn vor VW, BMW, Mercedes und Porsche.