Nach einer längeren Atempause um den Jahreswechsel hat der Deutsche Aktienindex (DAX) seine Rekordjagd in der zurückliegenden Handelswoche wieder aufgenommen: Am Mittwoch hat das Börsenbarometer erstmals in seiner Geschichte die Marke von 9700 Punkten überwunden. Der MDAX der mittelgroßen Aktienwerte markierte bereits am Montag ein Allzeithoch.

Gleich mehrere Faktoren beflügelten die Kurse. Dazu gehörten gute Nachrichten aus Amerika: US-Banken meldeten erfreuliche Geschäftszahlen, und auch die Veröffentlichung der Einzelhandelsumsätze wurde positiv aufgenommen. Außerdem sind die Aussichten für die globale Wirtschaft nach Angaben der Weltbank so gut wie lange nicht mehr. Dem DAX fehlen jetzt nur noch rund drei Prozent bis zur 10.000-Punkte-Marke, die nach Auffassung etlicher Analysten schon kurzfristig erreicht werden könnte. Allerdings wachse mit den steigenden Aktienbewertungen auch das Rückschlagpotenzial.

Auf Wochensicht hat der Leitindex bis zum späten Freitagnachmittag um 2,6 Prozent zugelegt. Unter den Hamburger Titeln kletterten Anteilsscheine des Biotechunternehmens Evotec um mehr als acht Prozent, wobei ein positiver Pressebericht zur Branche mithalf. Papiere des Gabelstaplerbauers Jungheinrich verteuerten sich um gut sieben Prozent. Am vergangenen Freitag hatte die Firma einen neuen Vertriebsvorstand benannt. Gegen die Tendenz verloren Aktien des Wettspielanbieters Tipp24 um 0,8 Prozent an Wert.