Kiel. Der Kieler Seehafen hat im vergangenen Jahr rund 6,32 Millionen Tonnen umgeschlagen und damit das Vorjahresergebnis leicht um 0,2 Prozent gesteigert. „Wenn man den Gesamtmarkt betrachtet, können wir zufrieden sein“, sagte der Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG, Dirk Claus, am Dienstag. „Herausragend“ sei die Entwicklung im kombinierten Ladungsverkehr Schiff/Schiene gewesen, der um knapp 14,7 Prozent auf rund 24.000 Frachteinheiten stieg. Der Passagierverkehr legte um 1,4 Prozent auf 1,94 Millionen Reisende auf Fähr- und Kreuzfahrtschiffen zu. Claus zeigte sich zuversichtlich, die Zwei-Millionen-Marke im laufenden Jahr knacken zu können. 2014 soll die Landeshauptstadt 126-mal von 20 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen angelaufen werden. Mehr als ein Dutzend der Luxusliner hat sich zur Kieler Woche im Juni angesagt.

Ein Höhepunkt wird am 26. Mai der Besuch des neuen TUI-Kreuzfahrtschiffs „Mein Schiff 3“ sein, sagte ein Seehafensprecher. Damit wird das Schiff bereits vor der Taufe in Hamburg im Juni in Kiel festmachen. Mit drei Liegeplätzen sieht sich die Seehafen Kiel GmbH gerüstet, „um die Zahl der Kreuzfahrtanläufe mittelfristig auf über 150 zu steigern“, wie Geschäftsführer Claus ankündigte.

Der Kieler Hafen ist traditionell stark im Fährverkehr mit Norwegen und Westschweden. Er hat sich in den vergangenen Jahren eigenen Angaben zufolge aber auch als Marktführer in Richtung Baltikum und Russland etabliert. Diese Position soll in diesem Jahr durch den Ausbau des Ostuferhafens sowie ein erweitertes Angebot im kombinierten Ladungsverkehrs weiter gefestigt werden.