Hamburg. Der Hamburger Flughafen ist 2013 durch Streiks, Stürme und Schnee gebeutelt worden. Die Zahl der Passagiere sei im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent auf 13,5 Millionen zurückgegangen, teilte die Flughafen Hamburg GmbH mit. Darin habe sich auch das geringere Streckenangebot von Air Berlin widergespiegelt. Dennoch habe es ein „zufriedenstellendes Ergebnis“ gegeben.

Die Marke von 14 Millionen Passagieren will der fünftgrößte deutsche Flughafen in diesem Jahr knacken. Mehrere Fluggesellschaften wie Germanwings, Easyjet, Norwegian und die Aegean Airlines bieten mehr Strecken an. Die Zahl der Flüge ging 2013 um 5,9 Prozent auf rund 144.000 zurück, was dem Niveau von vor 20 Jahren entspreche. Jedoch setzten die Airlines größere Maschinen ein, sodass die Zahl der pro Flug transportierten Reisenden um 4,4 Prozent auf 104,9 stieg. Die Zahl der Starts und Landungen lag im Schnitt pro Tag bei 394.