Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises verkauft „River Cloud II“ und betreibt nur noch Windjammer

Hamburg. Die Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises konzentriert sich ab der Saison 2015 ausschließlich auf Reisen mit ihren bekannten Windjammern. Das Flusskreuzfahrtschiff „River Cloud II“ ist bereits verkauft worden, der Kaufpreis solle noch vor Weihnachten auf dem Firmenkonto eingehen, sagte am Donnerstag eine Unternehmenssprecherin. Am Ende der Saison 2014 wird das 103 Meter lange und zwölf Jahre alte Schiff an den Käufer übergeben. Dabei handelt es sich um eine ausländische Gesellschaft, der Name und die Höhe des Kaufpreises wurden nicht genannt.

Die Reederei mit Sitz an der Alster begründete den Verkauf mit dem zunehmenden Wettbewerb im Geschäft mit den Flusskreuzfahrten. Es sei schwieriger geworden, den hohen Qualitätslevel des Fünf-Sterne-Schiffs herauszustellen. Daher erfolge nun der Ausstieg aus dem Segment, in dem das Unternehmen bisher etwa zehn Prozent seines Umsatzes erzielte. Offen ist derzeit noch, was der Verkauf für die Beschäftigten bedeutet. Sollte eine Personalkürzung zum Ende des Jahres 2014 nötig werden, hofft das Unternehmen dies über die natürliche Fluktuation oder gegebenenfalls das Auslaufen von Zeitverträgen zu schaffen. In der Zentrale in St. Georg sind derzeit 29 Mitarbeiter beschäftigt. Für die technisch-nautische Crew habe der Käufer Interesse signalisiert, sie zu übernehmen. Insgesamt braucht das Schiff rund 35 Mann Besatzung, die für maximal 88 Passagiere in 44 Kabinen zuständig sind. Die für 2014 geplanten Reisen der „River Cloud II“ werden wie geplant stattfinden. Wer bis Ende Februar bucht, kann für alle Sieben-Nächte-Touren im April, Juni, Juli und September sogar mit einem Preisnachlass von 30 Prozent rechnen. Die Routen führen beispielsweise von Nürnberg nach Budapest und von Amsterdam aus durch Belgien und die Niederlande.

Sea Cloud Cruises ist seit der Gründung 1979 eine der ersten Adressen für Kreuzfahrten. Die 82 Jahre „Sea Cloud“ gilt als Legende unter den Windjammern, wird traditionell von Hand gesegelt und ist für viele der Inbegriff von Luxusreisen. Auf Hochseetouren mit ihr und der zwölf Jahre alten Schwester „Sea Cloud II“ will sich das Unternehmen nun konzentrieren.