Frankfurt. Ein weiterer großer Lebensversicherer hält die Verzinsung auf die Spareinlagen seiner Kunden 2014 stabil. Die Ergo Lebensversicherung verspricht ihren Kunden auch für das kommende Jahr eine laufende Verzinsung von 3,2 Prozent. Inklusive des Schlussüberschusses und der Beteiligung an den Bewertungsreserven kommen die Kunden der ehemaligen Hamburg-Mannheimer dann auf 3,55 Prozent. Damit liegt Ergo Leben unter den deutschen Lebensversicherern allerdings im hinteren Feld. Sie hatte die laufende Verzinsung vor einem Jahr besonders stark gesenkt.

Die Kunden der ebenfalls zu Ergo gehörenden Victoria Leben müssen sich 2014 sogar mit einer laufenden Verzinsung von 3,0 Prozent zufriedengeben. Wer seine Lebensversicherung vor dem Jahr 2000 abgeschlossen hat, erhält aber bis zu vier Prozent – so hoch war damals der Garantiezins.