Hamburg. Die Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA) erhöht ihre Preise. Das Hafengeld werde in den wesentlichen Tarifgruppen zum Jahreswechsel um nominal zwei Prozent angehoben. Damit soll ein Teil der allgemeinen Kostensteigerungen abgefangen werden, teilte die HPA am Donnerstag mit. „Seit 2010 hat der Hamburger Hafen Marktanteile zurückgewonnen. Mit unserer Tarifpolitik bleiben wir unter der durchschnittlichen Teuerungsrate der vergangenen Jahre“, sagt Tino Klemm, Finanzgeschäftsführer der HPA. Zugleich teilte er mit, die HPA werde den vor einem Jahr eingeführten Rabatt für außergewöhnlich große Schiffe auch im kommenden Jahr anbieten.

Der Rabatt ist von der HPA im November 2011 als Reaktion auf den Stopp der Elbvertiefung eingeführt worden. Das Hafengeld wurde ab einer Schiffsgröße von 110.000 Bruttoregistertonnen gedeckelt. Durchschnittlich ergibt das einen Preisnachlass von rund zehn Prozent. Neu eingeführt hat die HPA einen Preisnachlass von drei Prozent für umweltverträgliche Öltankschiffe. Zusätzlich führt die HPA einen Preisnachlass von 15 Prozent für mit Flüssigerdgas betriebene Seeschiffe an.