Hamburg. Das Modulwerk Conergy SolarModule in Frankfurt an der Oder steht kurz vor der Übernahme durch den Modulhersteller Astronergy, ein Unternehmen der chinesischen Chint-Gruppe. Dadurch sollen etwa 200 Arbeitsplätze am Standort langfristig gesichert werden. Im Zuge des Übernahmeprozesses ist jedoch ein Abbau von rund 80 der derzeit etwa 280 Stellen geplant.

Dies teilten die Geschäftsführung und der Insolvenzverwalter von Conergy den Beschäftigten auf einer Mitarbeiterversammlung am Donnerstag mit. Entsprechende Verhandlungen mit dem Betriebsrat würden demnach umgehend aufgenommen und sollen in den kommenden Wochen zum Abschluss gebracht werden, hieß es. Der Hamburger Solarzellenspezialist Conergy musste im Sommer Insolvenz anmelden, ein Großteil des Geschäfts ist inzwischen aber gerettet worden.

Die Investorensuche für die zweite Conergy Produktionstochter Mounting Systems sei ebenfalls auf einem guten Weg. Für beide Unternehmen rechnet Conergy mit einer Vertragsunterzeichnung bis spätestens Weihnachten. Die Produktion läuft einstweilen an beiden Standorten weiter.