Die Hamburger Wirtschaft macht Tempo beim Thema Elektromobilität.

Die Hamburger Wirtschaft macht Tempo beim Thema Elektromobilität. Vor mehr als einem Jahr hatte bereits die Handwerkskammer eine Initiative für Elektroautos in Firmen gestartet, nun wagt die Handelskammer einen ambitionierten Ausblick in die Zukunft. Nach ihren Berechnungen, die auf Umfragen basieren, könnten in sechs Jahren rund 18.000 von Batterien angetriebene Fahrzeuge für Hamburger Firmen unterwegs sein. Derzeit sind es nur bescheidene 350 Pkw und Kleinlaster. Man sollte vorsichtig mit Voraussagen sein, aber fest steht: Um die Zahl der E-Autos derart extrem zu erhöhen, müssen sich die aktuellen Rahmenbedingungen stark verändern.

Denn noch sind die E-Autos zu teuer – und die Zahl der Ladestationen ist viel zu gering. Gerade für Betriebe, die Waren (Brötchen, Pizza, Pakete) ausliefern, wäre die Umstellung auf Batteriebetrieb sinnvoll. Doch wenn jedes zweite Auto wegen fehlender E-Tankstellen auf dem Rückweg liegen bleibt, macht die Anschaffung neuer Vehikel keinen Sinn. Die notwendige Infrastruktur muss schnellstmöglich geschaffen werden – im Interesse vieler Unternehmen und zum Wohle der Umwelt.

Die E-Auto-Initiativen der lokalen Wirtschaft sind nicht nur aus ökologischer Sicht zu begrüßen. Denn die Hansestadt hat durchaus das Potenzial, sich zu einem der führenden E-Mobilitätsstandorte zu entwickeln. Bereits heute verfügt Hamburg in diesem Bereich über eine hohe Kompetenz und viele engagierte Unternehmer. Noch klingt die E-Auto-Zukunft wie ein schöner Traum. Aber manchmal werden Träume auch wahr.