London. Ryanair will seine Serviceoffensive mit der Einführung von Umbuchungsmöglichkeiten forcieren. Ein entsprechendes Angebot für Geschäftsreisende werde Anfang nächsten Jahres gestartet, sagte Ryanair-Chef Michael O’Leary. Diese sollen dann noch am Reisetag ihren Flug wechseln können. Auch ein besonderes Angebot für Familien sei geplant. Bislang müssen Passagiere bei Europas größtem Billigflieger ein neues Ticket kaufen, wenn sie auf einen früheren oder späteren Flug umbuchen wollen. Er versuche, vom Erfolg des britischen Rivalen Easyjet zu lernen, so O’Leary.

Easyjet hatte dank eines erheblich verbesserten Kundenservices den Gewinn zuletzt kräftig gesteigert. Ryanair dagegen setzt ein schlechtes Image schwer zu. Die Airline musste kürzlich erstmals seit einem Jahrzehnt ihre Geschäftsziele herunterschrauben und rechnet nun mit dem ersten Gewinnrückgang seit vier Jahren. O’Leary will mit größerer Kundenfreundlichkeit und einem besseren Service gegensteuern. So sollen unter anderem ein zweites Stück Handgepäck erlaubt und künftig auch Sitzplätze zugewiesen werden, um das Chaos beim Betreten der Maschine zu beenden.