Hamburg. Für das Weihnachtsgeschäft 2013 rechnet der Hamburger Einzelhandel mit leicht steigenden Umsätzen gegenüber dem Vorjahr. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Handelskammer Hamburg, an der sich 318 Unternehmen beteiligten.

„Vor allem im Onlinehandel blicken die Unternehmen sehr optimistisch auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft“, sagte Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz. „Der stationäre Handel ist zwar etwas zurückhaltender, erwartet aber auch ein leichtes Plus.“

Der Umfrage zufolge rechnen im stationären Einzelhandel 29 Prozent der Firmen mit höheren Umsätzen als im Vorjahr und 45 Prozent prognostizieren etwa gleiche Umsätze wie 2012. Gut ein Viertel der Befragten (26 Prozent) geht von sinkenden Umsätzen aus. Im Onlinehandel und im Verkauf über Katalog rechnen 45 Prozent der Befragten mit höheren Umsätzen, während nur 17 Prozent niedrigere Erlöse als 2012 erwarten. Die übrigen Unternehmen (38 Prozent) rechnen mit Umsätzen auf dem Niveau des Vorjahrs.

Bundesweit hat die Branche der Online- und Versandhändler im dritten Quartal 2013 nach Angaben des Verbands bvh die Erlöse um 26,7 Prozent auf 11,6 Milliarden Euro gesteigert. Dabei erzielte der Onlinehandel sogar ein Plus von 44 Prozent auf 9,7 Milliarden Euro.