Berlin. Der Automobilclub ADAC hat ein Angebot für den Kauf des Nürburgrings abgegeben. Der Verband habe seine Offerte für die legendäre Rennstrecke in der Eifel am vergangenen Freitag eingereicht, so ein ADAC-Sprecher. Das Angebot, über dessen Höhe er nichts sagen wollte, beziehe sich auf die Rennstrecke selbst, alles andere sei „Verhandlungssache“. Neben der Rennstrecke gibt es auf dem Gelände auch einen Freizeitpark. Es handele sich nicht um „utopische Summen“, der Verband handele im Sinne seiner Mitglieder. Laut der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ liegt das Angebot des ADAC für die rheinland-pfälzische Rennstrecke bei rund 100 Millionen Euro. Der Abschluss des Verkaufs sei für das erste Quartal 2014 geplant. Im Juli 2012 hatte die nahezu komplett landeseigene Nürburgring GmbH, der das Gelände gehörte, Insolvenz angemeldet.