Hamburg. Der Mobilfunkanbieter Freenet hat im dritten Quartal Umsatz und Gewinn gesteigert. Der Nettogewinn schoss um 30 Prozent auf 63,6 Millionen Euro in die Höhe, teilte das Hamburger Unternehmen mit. Er lag damit über den Analystenschätzungen von 58 Millionen Euro. Der Gewinn vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (Ebitda) verharrte mit 92,6 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Freenet setzte in den Monaten Juli bis September mit 789,6 Millionen Euro rund vier Prozent mehr um. Die Erlöse kletterten vor allem dank der Übernahme des IT-Händlers Gravis.

Freenet verzeichnete zudem einen Kundenzuwachs: Der Bestand sei um mehr als drei Prozent auf 8,67 Millionen gestiegen, teilte das im TecDax notierte Unternehmen mit. „Aufgrund der guten Ergebnisse des dritten Quartals bestätigen wir unsere Prognose für die Geschäftsjahre 2013 und 2014“, sagte Finanzvorstand Joachim Preisig. Für das laufende Jahr werde ein Anstieg des Konzernumsatzes erwartet, bei einem weiteren leichten Wachstum 2014. Für 2013 und 2014 strebt Freenet ein Ebitda von 355 Millionen Euro beziehungsweise von 360 Millionen Euro an. Die Aktie gewann bis zum Mittwochnachmittag knapp drei Prozent.