Neuzulassungen im Oktober steigen um 2,3 Prozent, bei E-Autos sogar um 170 Prozent

Hamburg/Flensburg. Nach langem Schrumpfkurs hat der deutsche Automarkt im Oktober mit einem kleinen Plus Hoffnungen auf eine Trendwende verstärkt. Im vergangenen Monat wurden 265.441 Autos hierzulande neu zugelassen, das sind 2,3 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie das Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt am Montag mitteilte. Im September hatte sich bereits eine Besserung abgezeichnet, allerdings lagen die Neuzulassungen da noch leicht im Minus. Am auffälligsten war laut Kraftfahrzeugbundesamt im Oktober die Zunahme bei den Elektroautos: Die Neuzulassungen stiegen hier um fast 170 Prozent – auf insgesamt 978 Wagen. Damit machten die Elektroautos 0,4 Prozent aller Neuzulassungen im vergangenen Monat aus.

Unter den Automarken war Opel einer der größten Gewinner. Der Absatz der Rüsselsheimer erhöhte sich binnen Jahresfrist um zwölf Prozent. Damit kommt die Tochter von General Motors (GM) nach Jahren des Siechtums dank neuer Modelle immer besser in Fahrt. Dagegen brachte die angeschlagene französische Marke Peugeot hierzulande ein Fünftel weniger von ihren Fahrzeugen an die Kundschaft. Unter den deutschen Marken verzeichnete die VW-Tochter Audi mit fast acht Prozent den größten Rückgang. Die ebenfalls zu dem Wolfsburger VW-Konzern gehörende Sportwagenschmiede Porsche steigerte ihre Verkäufe indes um fast ein Viertel. Unangefochtener Marktführer war die Marke VW Pkw, deren Neuzulassungen im Oktober leicht zulegten. Zuwächse verzeichneten auch Mercedes-Benz von Daimler und der Münchner Autobauer BMW.

Branchenexperten gehen davon aus, dass sich die Pkw-Nachfrage weiter erholt. „Alle Indikatoren deuten darauf hin, dass es nächstes Jahr besser wird am deutschen Automarkt“, sagte Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer. Dennoch dürften nach einhelliger Meinung der Fachleute im Gesamtjahr weniger Wagen als 2012 neu auf die Straßen kommen. Der Importeursverband VDIK etwa rechnet für dieses Jahr mit 2,9 Millionen Fahrzeugen nach rund 3,1 im Vorjahr. Nach zehn Monaten lagen die Pkw-Neuzulassungen mit 2,48 Millionen Einheiten 5,2 Prozent hinter dem Vorjahr zurück.

Auch in Frankreich stabilisierte sich der Pkw-Markt. Nach Angaben des dortigen Branchenverbandes legten die Neuzulassungen im Oktober den zweiten Monat in Folge zu.