Frankfurt. Die Lufthansa fasst im hart umkämpften Passagiergeschäft wieder Tritt. Dank der laufenden Konzernsanierung und Erlössteigerungen sei der operative Gewinn der Lufthansa und ihrer Billigtochter Germanwings in den ersten neun Monaten um 170 Prozent auf 300 Millionen Euro gestiegen, teilte Europas größte Fluggesellschaft mit. Ausgezahlt habe sich vor allem der Umbau des Europageschäfts. Mit Flügen in Deutschland und Europa werde die Lufthansa 2013 erstmals seit mehr als fünf Jahren wieder Geld verdienen, sagte Konzernchef Christoph Franz und bestätigte damit frühere Aussagen.

Für das Gesamtjahr erwartet der Lufthansa-Konzern ein operatives Ergebnis von 600 bis 700 Millionen Euro nach 524 Millionen Euro im Vorjahr. Die Airline steckt im größten Umbau ihrer Geschichte und baut derzeit 3500 Stellen ab.