Frankfurt/Hamburg. Der Handelskonzern Otto hat in Deutschland im vergangenen Jahr den höchsten Umsatz mit Textilien erzielt. Die Hamburger Unternehmensgruppe, zu der unter anderem SportScheck, Heine, Bonprix, Alba Moda und Baur gehören, führe damit erneut die Rangliste der Größten im deutschen Textileinzelhandel an, berichtete die Fachzeitschrift „Textilwirtschaft“ am Donnerstag. Demnach steigerte Otto seinen Umsatz 2012 um 1,4 Prozent auf knapp 4,2 Milliarden Euro. Der Abstand zur Modekette H&M auf Rang zwei sei allerdings geschrumpft, da die Schweden ihren Umsatz um 5,8 Prozent auf etwa 3,5 Milliarden Euro gesteigert hätten.

Auf Rang drei folgte demnach die Modekette C&A, dahinter die Metro-Gruppe – zu der auch Real und Kaufhof gehören – sowie Karstadt. Nach Schätzungen der „Textilwirtschaft“ erzielte die angeschlagene Kaufhauskette Karstadt im vergangenen Jahr mit Mode und Textilien einen Umsatz von 1,78 Milliarden Euro und damit sechs Prozent weniger als im Vorjahr.

In der Rangliste der größten zehn Textilunternehmen habe sich nur eine Änderung ergeben. So sei Tchibo von Rang zehn auf neun aufgestiegen und Aldi (Nord und Süd) vom neunten auf den zehnten Platz gerutscht. Die Rangliste erfasst 98 Unternehmen ab einem Mindestumsatz von 50 Millionen Euro und mit einem Marktanteil von insgesamt 64 Prozent.