Hamburg. Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Hamburger Wirtschaftsförderung (HWF), Jutta Ludwig, hat den Aufsichtsrat gebeten, ihren bis Mai 2014 laufenden Vertrag aufzulösen. Sie werde zum Monatsende ausscheiden, bestätigte Ludwig, die das Amt seit März 2011 innehielt, dem Abendblatt: „Ich habe die HWF in schwieriger Zeit übernommen und eine neue zukunftsfähige Struktur aufgebaut. Seit dem Beginn meiner Tätigkeit haben wir die Integration der Wirtschaftsförderung in die Hamburg Marketing Holding erfolgreich vollzogen und den Ausbau der Dienstleistungen der HWF für die Hamburger Wirtschaft weiter vorangetrieben.“ Hierzu gehörte auch die Entwicklung von Gewerbeflächen. „Nun möchte ich mich neuen Aufgaben zuwenden.“ Zu ihrer neuen Tätigkeit wollte sich Jutta Ludwig nicht äußern, sie wird sich aber wieder verstärkt in der Zusammenarbeit mit China engagieren. Ludwig war bereits sieben Jahre lang Delegierte der Deutschen Wirtschaft in Peking.