Hamburg. Das Medienunternehmen Axel Springer („Welt“, „Bild“, Abendblatt) beteiligt sich mit 30 Millionen Euro an der Firma Project A Ventures, bei der die Hamburger Otto Group mit 50 Millionen Euro bereitgestelltem Kapital führender Investor bleibt. Das teilten beide Unternehmen am Mittwoch mit. Project A Ventures finanziert neue Unternehmen in den Bereichen Internet, Mobile und Online-Werbetechnologien und wurde vor knapp zwei Jahren von Otto gemeinsam mit den Geschäftsführern gegründet.

Springer sei wegen seiner hohen Internetkompetenz der strategisch ideale Mitgesellschafter, sagte der stellvertretende Otto-Chef Rainer Hillebrand, der unter anderem die E-Commerce-Strategie des Konzerns verantwortet.

Axel Springer wolle das erfolgreiche Team der Otto Group mit der eigenen Medienexpertise und seinem internationalen Netzwerk verstärken, sagte der Leiter Elektronische Medien, Jens Müffelmann.

Project A Ventures hat bereits mehr als 15 Start-ups finanziert und erste Beteiligungen erfolgreich verkauft. Neben der Finanzierung unterstützt das Unternehmen seine Start-ups mit operativer Expertise in erfolgsrelevanten Bereichen wie Performance Marketing, IT, Business Intelligence und Organisationsaufbau. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der fusions- und kartellrechtlichen Freigabe.