Hamburg. Edeka und seine Discounttochter Netto verkaufen in den folgenden vier Wochen in einigen Filialen auch Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern – wie etwa krumme Gurken oder dreibeinige Karotten. Unter dem Motto „Keiner ist perfekt“ bieten Testmärkte die Ware aus Deutschland an, teilte Edeka am Dienstag mit. In Österreich und der Schweiz laufen solche Projekte zur besseren Verwertung von Lebensmitteln bereits.

Verbraucher entschieden sich in der Regel im Markt für die Ware, die am schönsten aussieht, so die Hamburger Firma. Auch Erzeuger begrüßten es, wenn sie sich beim Anbau von Obst und Gemüse auf feste Normen verlassen könnten. Als Initiative gegen Lebensmittelverschwendung bieten Testmärkte seit dieser Woche aber auch Obst und Gemüse „abseits der Normen“ an. Die Testmärkte stehen in den Edeka-Regionen Nord, Südbayern, Nordbayern-Sachsen-Thüringen und Rhein Ruhr.

Die Ware werde mit klarer Kundeninformation angeboten und liege preislich unter den normalen Artikeln, so Edeka. „Das Auge kauft mit – weicht etwas von dem Gelernten ab, so muss man es erklären.“ Konkurrent Rewe ist vor einigen Tagen in Österreich in das Geschäft mit krummen Waren eingestiegen, ob das Angebot auf Deutschland ausgeweitet werde, sei offen.