Bundespräsident Gauck würdigt Elmshorner Unternehmer für sein Engagement für die Bildung junger Leute und Beziehungen zur Türkei

Berlin. Hans Heinrich Driftmann ist ein Macher. Sein Unternehmen Peter Kölln mit Sitz in Elmshorn hat er stetig ausgebaut und sich dabei auch noch in Verbänden und anderen Gremien ehrenamtlich engagiert.

Von 2009 bis 2013 war Driftmann, der nebenbei auch als Honorarprofessor an der Universität Kiel lehrte, sogar Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. Am 3. September 2012 wurde ein Hörsaal der früheren Pädagogischen Hochschule nach ihm benannt.

Das Engagement des Unternehmers hat Bundestagspräsident Joachim Gauck jetzt mit dem Großen Verdienstkreuz geehrt. „Seit Jahrzehnten vereint Hans Heinrich Driftmann sein Wirken als bedeutender Familienunternehmer mit zahlreichen Ehrenämtern in Wirtschaft, Wissenschaft und im sozialen Bereich“, sagte Gauck. „Bildung und Ausbildung für junge Menschen machte er zum Schwerpunkt seiner Präsidentschaft beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag“, so Gauck. Darüber hinaus habe er wichtige Impulse zur Vertiefung der bilateralen Beziehungen mit der Türkei gesetzt. Bis heute engagiere sich Driftmann außerdem im Wirtschaftsbeirat des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, dessen Vorsitzender er ist, im Präsidialrat der Johanniter Unfallhilfe und in vielen weiteren Ehrenämtern.

In Hamburg wurde der Unternehmer unter anderem als ehemaliger Präsident des Unternehmensverbandes UVNord bekannt, also der Vereinigung der Unternehmerverbände von Hamburg und Schleswig-Holstein. Als ihr Präsident (bis 2009) plädierte er für den Zusammenschluss der beiden norddeutschen Länder, den sogenannten Nordstaat.