Hamburg. Welche Hamburger Geschäftsbank zeichnet sich besonders als mittelstandsfreundlich aus? Der BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands in Hamburg wollte es genau wissen und fragte rund 5000 Vertreter mittelständischer Unternehmen nach ihrer Meinung, 18 Fragen galt es zu beantworten wie etwa zur Kunden-Bank-Beziehung, Betreuung, Zuverlässigkeit, Höhe der Überziehungszinsen sowie zu Kontoführungsgebühren und zum Vertrauen. Auch das Ambiente der Bankfilialen, die Wartezeit bei Terminabsprache und die gute Gesprächsvorbereitung seitens der Berater spielten eine Rolle bei der Beurteilung.

Insgesamt wurden neun Banken in der Metropolregion Hamburg und im Umland nach Schulnotensystem bewertet. Eine Jury ermittelte das Ergebnis. Positiv für den Mittelstand: Alle geprüften Banken kamen auf eine Durchschnittsnote von 2,39. Die Bestnote 1,82 erhielt die Hamburger Volksbank. „Eine verlässliche Finanzkommunikation zahlt sich gerade für Mittelständler aus, zumal die Hausbank meist immer noch der größte Kapitalgeber im Mittelstand ist“, so Andreas Feike, Landesgeschäftsführer BVMW Hamburg. „Kaum ein Unternehmen kommt ohne Banken aus.“

„Wir definieren uns über die nachhaltige Qualität unserer Kundenbeziehungen – ganz nach unserem Motto ‚Man kennt sich‘. Wir sind verlässlicher Partner des Mittelstands und konnten unser Kreditangebot zu jeder Zeit aufrechterhalten“, sagte Reiner Brüggestrat, Vorstandssprecher der Hamburger Volksbank.