Kiel. Im lukrativen Kreuzfahrtgeschäft hat der Kieler Hafen in dieser Saison zum Vorjahr zugelegt. 128 Anläufe von 22 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen bilanzierte der Hafen am Mittwoch. Eine noch im Dezember anstehende Adventsfahrt ist darin schon eingeschlossen. Mehr als 360.000 Passagiere bedeuten ein Plus von vier Prozent. „Damit sind wir zufrieden“, sagte Hafengeschäftsführer Dirk Claus.

Nach Rostock und Hamburg steht Kiel im Vergleich der Kreuzfahrthäfen in Deutschland derzeit auf Platz drei. Der Hafen an der Förde möchte in den kommenden Jahren noch zulegen. „Kiel verfügt heute über drei Terminalliegeplätze zur Abfertigung sehr großer Kreuzfahrtschiffe“, sagte Claus. „Damit haben wir die notwendigen Kapazitäten geschaffen, um die Zahl der Kreuzfahrtanläufe mittelfristig auf über 150 zu steigern.“ Für die kommende Saison liegen bisher 124 Anmeldungen von 20 verschiedenen Hochseekreuzfahrtschiffen vor. Häufigster Gast wird die „AIDAcara“ sein. Sie startet in Kiel zu 26 Kreuzfahrten und eröffnet auch die Saison am 5. April 2014.

Das Kreuzfahrtgeschäft in Nordeuropa boomt. Vor allem Hamburg will seine Kapazitäten durch den Bau eines dritten Terminals in den kommenden Jahren deutlich erweitern. Die Kreuzfahrtreederei Aida Cruises stellt in der Hansestadt am kommenden Dienstag ihre neue Generation von Kreuzfahrtschiffen vor, die von 2015 an in Fahrt kommen und dann die größten Kreuzfahrtschiffe in Nordeuropa sein sollen. Womöglich wird Hamburg Heimathafen für eines der Schiffe.