Arbeitslosigkeit im September sinkt um 1,8 Prozent. 4000 neue Stellenangebote pro Monat

Hamburg. Die Zahl der Arbeitslosen könnte in diesem Jahr in Hamburg noch unter 70.000 sinken. Davon geht der Chef der Arbeitsagentur Hamburg, Sönke Fock, aus. „Im Oktober oder November können wir diesen Wert erreichen“, sagt Fock bei der Vorstellung der Arbeitsmarktzahlen für September, in dem 70.837 Hamburger auf Jobsuche waren. Gegenüber dem Vormonat ist das ein Rückgang von 1,8 Prozent.

Die Arbeitslosenquote verringerte sich von 7,4 auf 7,3 Prozent. „Kein Bezirk hat mehr eine Arbeitslosenquote von mehr als zehn Prozent“, stellt Fock fest. Im August war dies noch im Bezirk Mitte der Fall. Während dort jetzt mit 9,9 Prozent der höchste Wert erreicht wird, ist die Arbeitslosenquote in Eimsbüttel mit 5,1 Prozent am niedrigsten.

Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat gibt es allerdings in der Hansestadt eine Zunahme der Arbeitslosigkeit. Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg die Zahl der Jobsuchenden um 3,5 Prozent. Damals waren 68.431 ohne Job. „Der Arbeitsmarkt ist inzwischen nicht mehr so aufnahmefähig wie vor einem Jahr, auch wenn einige Bereiche wie die Elektro-, Metall-, Gesundheits- und Logistikbranchen verzweifelt nach Fachkräften suchen“, sagt Fock. Es werde schwieriger, von der Arbeitslosigkeit wieder in Beschäftigung zu kommen.

Die Dynamik am Arbeitsmarkt fällt damit etwas schwächer aus, weil weniger freie Stellen als noch vor zwölf Monaten gemeldet werden. Aber im Schnitt sind es noch immer 4000 neu gemeldete freie Arbeitsplätze pro Monat. Deshalb bleibt Fock optimistisch. „Der Arbeitsmarkt in Hamburg ist grundsolide“, sagt er. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten wächst an der Elbe weiterhin und stärker als im Bundesdurchschnitt. Außerdem erwartet Fock im nächsten Jahr stärkere Impulse für den Arbeitsmarkt durch die Konjunktur. Das Wirtschaftswachstum soll wieder 1,9 Prozent erreichen, nach dem in diesem Jahr das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nur um 0,4 Prozent steigen soll.

Bundesweit fiel die Herbstbelebung schwächer als erwartet aus. 2,849 Millionen Menschen waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) ohne Job. Das sind knapp 100.000 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf 6,6 Prozent.

In Schleswig-Holstein ging die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 1,9 Prozent auf 96.800 Jobsuchende zurück. Niedersachsen verzeichnet einen Rückgang von 3,3 Prozent auf 259.347 Arbeitslose.