Zahlreiche Schiffsneubauten werden in den kommenden zwei Jahren fertig

Hamburg. Auch nach dem jahrelangem Aufwärtstrend sehen die großen Kreuzfahrtreedereien kein Ende des Booms. Selbst der nordamerikanische Markt, der am weitesten entwickelt sei, biete noch große Wachstumsmöglichkeiten, sagte Christine Duffy, die Präsidentin des internationalen Kreuzfahrtverbandes CLIA, am Dienstag bei der Kreuzfahrtmesse Seatrade Europe in Hamburg. Und die europäischen und asiatischen Märkte lägen gegenüber Nordamerika nochmals deutlich zurück. „Bis 2014 kommen 26 neue Schiffe für sieben Milliarden Dollar auf den Markt“, so Duffy. „Das zeigt unser Vertrauen in die Zukunft und die Möglichkeiten, in neue Märkte zu expandieren.“ Dominic Paul, Vize-Chef der Reederei Royal Caribbean International für Europa und den Nahen Osten, sagte, dass der Anteil der Kreuzfahrt am Tourismus in Europa noch immer gering sei. Zudem würden noch zu sehr bestimmte Bevölkerungsgruppen solche Reisen buchen, anders als in den USA wo Kreuzfahrten ein Event für die ganze Familie sind.

Die Kreuzfahrtindustrie habe sich in den vergangenen zehn Jahren globalisiert. Die Kunden kämen von überall auf der Welt und könnten weltweit Ziele ansteuern, sagte Duffy. In diesem Jahr würden erstmals mehr als 21 Millionen Passagiere an einer Kreuzfahrt teilnehmen. In Europa ist Deutschland der Wachstumsmarkt Nummer eins. Im vergangenen Jahr buchten 1,5 Millionen Passagiere aus Deutschland eine Kreuzfahrt, aus Großbritannien 1,7 Millionen. Diese beiden Länder stellen damit mehr als die Hälfte der europäischen Passagiere. Aber auch kleinere Märkte wie die Schweiz oder Belgien und neue Märkte wie Russland und die Türkei wachsen kräftig. Daran ändere auch die Krise in einigen Teilen Europas nichts.

„Wir haben den Markt in den vergangenen Jahren mit maßgeschneiderten Angeboten für deutsche Passagiere erst richtig entwickelt“, sagte Richard J. Vogel, der Chef von TUI Cruises. Mitte der 1990er-Jahre hatten 20.000 Deutsche Kreuzfahrten gebucht, zwei Drittel davon bei ausländischen, ein Drittel bei deutschen Veranstaltern. Heute sei es genau andersherum und die Zahl auf 1,5 Millionen Passagiere angewachsen. In den nächsten zwei Jahren kämen wieder vier neue Schiffe mit rund 12.000 Plätzen auf den Markt, zwei von Aida, zwei von TUI. Man habe keine Probleme, die Schiffe auch zu füllen. „Es gibt keine Überkapazitäten“, so Vogel. Bereits jetzt machten Kreuzfahrten rund zwölf Prozent aller Pauschalreisen aus. Insgesamt sehe er ein Potenzial von drei Millionen Passagieren aus Deutschland. Der Markt werde effizienter und der Wettbewerb nehme zu, sagte Aida-Chef Michael Ungerer.