Schadhafte Bauteile können Brände verursachen. Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) bietet Reparaturen oder Rabatt auf neue Produkte an

Hamburg. Eine zehnstellige Bearbeitungsnummer und eine dürre Nachricht, in der es heißt, dass er bald neue Informationen erhalten wird. Das ist alles was Georg S. aus Fuhlsbüttel von Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) hat. Das, und einen 13 Jahre alten Geschirrspüler von dem er seit Kurzem weiß, dass das Gerät im Betrieb jederzeit überhitzen und einen Brand in der Küche entfachen kann. Georg S. ist einer von rund zwei Millionen Kunden, die in Deutschland von der bisher größten Rückrufaktion in der Firmengeschichte der BSH Hausgeräte betroffen sind. Per Anzeigen und Pressemeldungen gibt die Gemeinschaftsfirma von Bosch und Siemens derzeit bekannt, dass zwischen 1999 und 2005 produzierte Spülgeräte der Marken Bosch, Siemens, Neff, Constructa und Junker + Ruh aufgrund eines fehlerhaften Bauteils im Bedienerfeld überhitzen können und ein potenzielles Brandrisiko besteht.

500.000 Kunden deutschlandweit haben sich wie Georg S. bereits bei BSH gemeldet. „In Hamburg sind uns noch keine Häufungen von Geschirrspülerbränden bekannt“, sagte eine Sprecherin der Polizei. Auch Eberhard von Finte von der Hamburger Feuerkasse sagt: „Bisher haben wir keine besonderen Vorkommnisse, aber die Meldung von Bosch hat uns hellhörig gemacht.“ Laut BSH soll es in 71 Fällen bereits zur Schmorbränden meistens ohne Flammenentwicklung gekommen sein. Weltweit ist die Zahl wesentlich größer.

Denn bereits 2009 sind dem Unternehmen Probleme bei Bosch-Siemens-Geschirrspülern in den USA bekannt geworden. Damals kam es zu mehreren Bränden. Die Ursache wurde in Besonderheiten einiger Stromnetze gesehen. So wurden Geschirrspüler zunächst nur in den USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland, Taiwan und Irland zurückgerufen. Später hat sich herausgestellt, dass das Sicherheitsrisiko bei einem schadhaften Bauteil liegt. Deshalb wurde nun weltweit die Aktion gestartet. In Hamburg sind nach Firmenangaben elf Techniker im Einsatz, das Problem bei den Kunden zu lösen. Das Abendblatt erklärt, wie man herausfindet, ob das eigene Gerät betroffen ist und beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Ersatz.

Woher weiß ich, ob mein Gerät möglicherweise schadhaft ist?

Kunden können durch den Abgleich ihrer Modell-Nummer, der Chargen-Nummer sowie der Serien-Nummer feststellen, ob sie betroffen sind. Die Nummern befinden sich am Rand der Geschirrspülerklappe. Diese Zahlenfolgen müssen im Internet auf der extra für die Sicherheitsaktion eingerichteten Seite www.dishcareaction.de eingegeben werden. Sofort erscheint die Meldung ob das Gerät zu den auffälligen Baureihen gehört. Ist das der Fall, muss der Kunde sich registrieren lassen. Unter 0800 1908 1908 wurde auch eine kostenlose Service-Hotline eingerichtet. Die Hotline ist täglich von 7 bis 22 Uhr besetzt.

Was bietet der Hersteller seinen Kunden als Lösung des Problems an?

BSH bietet die Auswechslung des betroffenen Bauteils bei den Kunden zu Hause an oder einen Rabatt beim Kauf eines neuen Geräts, beides zusammen erhält man allerdings nicht. Anfangs gab es Probleme bei der Reparatur, da die Geräte häufig so alt sind, dass es die notwendigen Ersatzteile nicht mehr gab, sondern diese erst neu produziert werden mussten. Inzwischen ist die Nachschubfrage geklärt: „Wir haben ausreichend Ersatzteile und haben deutschlandweit bereits in der vergangenen Woche mit den Reparaturen begonnen“, sagte ein Sprecher des Unternehmens.

Wie hoch ist der Rabatt beim Neukauf, und wie komme ich an das Geld?

Wer als Betroffener registriert ist, bekommt beim Kauf eines neuen Geschirrspülers der genannten Marken 20 Prozent Rabatt auf den Rechnungspreis, auch bei bereits preisreduzierten Produkten. Dabei können die Kunden frei aus dem Sortiment der verschiedenen Marken Bosch, Siemens, Neff und Constructa wählen. Neue Maschinen von Junker sind von dem Angebot allerdings ausgeschlossen, da die Marke nicht mehr von BSH betreut wird. Das Angebot ist zeitlich unbegrenzt. BSH benötigt eine Kopie des Kassenbons und eine Bestätigung, dass der alte Geschirrspüler fachgerecht entsorgt wurde. Formulare dazu werden zugeschickt. Die Erstattung erfolgt dann per Überweisung.

Was kostet mich die Reparatur und wie lange dauert sie?

„Wir gehen davon aus, dass betroffene Kunden, die sich bei uns melden, innerhalb von zwei Wochen einen Reparaturtermin zu einem für sie geeigneten Zeitpunkt erhalten. Die Reparatur ist selbstverständlich für alle Kunden kostenlos und dauert weniger als eine Stunde“, so der BSH-Sprecher.

Wie sollen sich Kunden verhalten, bis das Problem behoben ist?

Der Geschirrspüler kann nach Angaben des Unternehmens weiter benutzt werden. Allerdings rät BSH als Vorsichtsmaßnahme dazu, das Gerät nicht unbeaufsichtigt zu betreiben. Es sollte also jemand im Haus sein, der eine mögliche Störung des Geräts bemerken kann. Der Geschirrspüler sollte nichts nachts betrieben werden wenn die Bewohner schlafen.

Was ist, wenn ich meinen Geschirrspüler im Internet gekauft habe?

Das Angebot von BSH gilt unabhängig davon, ob das Gerät im Internet oder im Einzelhandel gekauft wurde.