Hamburger Biotechfirma sammelt 30 Millionen Euro bei Beteiligungsfirma BVF ein. Rote Zahlen

Hamburg. Nach einem Verlust im ersten Halbjahr stärkt das Hamburger Biotechunternehmen Evotec seine Kapitaldecke mithilfe eines US-Finanzinvestors. BVF Partners steige über eine Kapitalerhöhung mit 30 Millionen Euro bei dem TecDax-Konzern ein, teilte Evotec am Wochenende mit. Die Beteiligungsfirma aus San Francisco kaufe knapp zwölf Millionen neue Aktien zu einem Preis von je 2,55 Euro. Das entspreche einem Abschlag von drei Prozent auf den Schlusskurs vom Dienstag, dem Tag vor dem Beschluss des Vorstands. Das Grundkapital erhöhe sich damit um knapp zehn Prozent

Zugleich habe BVF vom Evotec-Investor TVM eine Kaufoption für weitere knapp zwölf Millionen Aktien zu vier Euro je Papier innerhalb der nächsten 30 Monate erworben. Bei Ausübung der Option würde der BVF-Anteil an Evotec auf mehr als 18 Prozent steigen. „Wir heißen BVF bei Evotec herzlich willkommen“, sagte Werner Lanthaler, Vorstandschef bei Evotec. Dieses zusätzliche Kapital stärke die Flexibilität des Unternehmens.

Matthew Perry, Portfolio Manager bei BVF, hob ebenfalls die Chancen der Beteiligung hervor: Evotec habe ein „hervorragendes Geschäftsmodell“ entwickelt, mit dem nachhaltig neue, hochwertige Wirkstoffe generiert werden könnten. „Wir freuen uns, dieses höchst kapitaleffiziente Wirkstoffforschungsmodell zukünftig zu unterstützen“, sagte Perry. Evotec erwirtschaftet seine Einnahmen vor allem durch Partnerschaften mit großen Arzneimittelherstellern wie Novartis oder Bayer. Dabei bekommt Evotec erfolgsabhängige Gelder. Weil diese Beträge zuletzt geringer ausfielen, war die Firma im ersten Halbjahr in die roten Zahlen gerutscht.

Die Umsatzprognose der Gesellschaft bleibt ungeachtet der neuesten Entwicklungen unverändert. Aufgrund des Kapitalzuflusses erhöht Evotec allerdings die Liquiditätsprognose auf mehr als 90 Millionen Euro für Ende 2013. Evotec war 1993 in Hamburg gegründet worden und beschäftigt heute mehr als 600 Mitarbeiter, die neben dem Stammhaus an der Elbe auch in Göttingen, München und San Francisco sitzen.