Hamburg. Der Mineralölkonzern Shell hat am Freitag in Hamburg mit einem Richtfest den Ausbau des deutschen Labors zu einem weltumfassenden Forschungszentrum gefeiert. Rund 300 Gäste, darunter Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos), informierten sich über den Standort, der zum weltweiten Expertise-Zentrum des Konzerns für Kraftstoffe, Schmierstoffe, Schifffahrt, Energieerzeugung sowie Motoren-, Getriebe- und Fahrzeugtests erweitert wird.

„Innovationen haben ein neues Zuhause“, sagte Peter Blauwhoff, Geschäftsführer der Deutsche Shell Holding. „Die ist ein Meilenstein für Shell und für Hamburg. Zusammen mit den zusätzlichen 60 hochwertigen Arbeitsplätzen werden hier künftig fast 300 Mitarbeiter beschäftigt sein.“ „Shell ist ein wichtiger und verlässlicher Partner für uns, mit dem die Stadt hervorragend zusammenarbeitet“, lobte Wirtschaftssenator Horch.