Hamburger Flughafen startet App für Wartezeit am Sicherheitscheck

Hamburg. Passagiere am Flughafen in Fuhlsbüttel können ihre Zeit bis zum Abflug ab sofort besser einteilen. Der Hamburger Flughafen startet deutschlandweit als erster einen neuen digitalen Service, wie es am Mittwoch hieß. Unter der Hamburg Airport App und auf der Internetseite des Hamburger Flughafens in der Rubrik „Ankunft/Abflug live“ bekommen Passagiere die aktuelle Wartezeit an den Sicherheitskontrollen in Echtzeit angezeigt. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort aktualisieren alle 15 Minuten den Status der Wartezeit in den folgenden Schritten: „0 – 3 Minuten“, „4 – 10 Minuten“ oder „über 10 Minuten“.

Vor Ankunft am Flughafen schon zu wissen, wie viel Wartezeit aktuell an der zentralen Sicherheitskontrolle einkalkuliert werden müsse, biete einen erheblichen Mehrwert für die Passagiere, hieß es. Wer schon im Terminal sei, könne besser einschätzen, wann er sich zum Sicherheitscheck aufmachen muss, um pünktlich am Gate und letztlich im Jet zu sein.