Hamburg. Nach einer achtwöchigen Reise von Shanghai haben am Donnerstag vier moderne Containerbrücken Hamburg erreicht. Auf einem umgebauten Tankschiff wurden die Hafenkräne am Abend zum Container Terminal Burchardkai (CTB) im Waltershofer Hafen transportiert. Zuvor lag das Schiff mit seiner ungewöhnlichen Fracht an den Finkenwerder Pfählen, wo die Ausleger der Containerbrücken wieder hochgezogen wurden.

Wegen der Hochspannungsleitungen bei Hetlingen waren die insgesamt 130 Meter hohen Konstruktionen zuvor herabgelassen worden. Mit der Inbetriebnahme der vier Containerbrücken, und einer fünften, die im Herbst auf die Reise von Shanghai nach Hamburg geht, ist das Ausbauprogramm am CTB abgeschlossen. Der Waltershofer Hafen mit seiner 1,4 Kilometer langen Kaistrecke verfügt dann über vier Großschiffsliegeplätze mit 15 Brücken. Hier können die weltgrößten Containerschiffe abgefertigt werden.