Hamburg. Die PSD Bank Nord konnte ihr Geschäft mit Baufinanzierungen im ersten Halbjahr deutlich ausweiten. Die neu zugesagten Kredite erreichten 102 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Steigerung um 24,4 Prozent. „Wir profitieren davon, dass wir bei den Konditionen fast immer zu den drei günstigsten Anbietern zählen und schnelle Kreditzusagen machen können“, sagt Dieter Jurgeit, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nord. Denn längst werden nicht mehr alle Finanzierungen in der Filiale abgeschlossen. Im ersten Halbjahr wurde allein ein Baufinanzierungsvolumen von 20,4 Millionen Euro über das Internet vermittelt. Außendienstmitarbeiter der Bank brachten weitere 20 Millionen Euro an Baufinanzierungen.

Wegen der niedrigen Zinsen orientieren sich die Kunden wieder stärker an den Kapitalmärkten. Im ersten Halbjahr konnte das Volumen verkaufter Investmentfonds auf zehn Millionen Euro verdoppelt werden. „Die Kunden haben dabei Immobilienfonds bevorzugt“, sagt Jurgeit. Für das Gesamtjahr rechnet er mit einem Überschuss von fünf Millionen Euro, mit denen das Eigenkapital gestärkt werden soll. Die Bilanzsumme werde um zwei Prozent steigen.