London. Easyjet-Gründer Sir Stelios Haji-Ioannou will mit einem neuen Lebensmittel-Discounter in den Einzelhandel einsteigen. Seine EasyGroup Company will mit einem ersten Laden in Croydon im Süden Londons anfangen und hat nach eigenen Angaben Konkurrenten wie Lidl und Aldi im Visier. „EasyFoodstore“ will sich auf Konserven und andere Grundnahrungsmittel zu äußerst günstigen Preisen konzentrieren. Die Pläne stünden noch ganz am Anfang, sagte Haji-Ioannou in einer am Montag im Internet veröffentlichten Mitteilung. Sollte das Experiment gelingen, will Haji-Ioannou im kommenden Jahr weitere Läden eröffnen. Der Unternehmer sieht nach eigenen Angaben noch Kapazitäten am unteren Ende des Marktes und will seine Produkte auch online verkaufen.

Der griechisch-britische Unternehmer, der in Athen und London lebt, hatte die Fluggesellschaft Easyjet Mitte der 90er Jahre gegründet und dann an die Börse gebracht. Inzwischen gehören zur Easyjet-Gruppe auch andere Unternehmen wie Internet-Cafés, eine Kreditkartenfirma und eine Autovermietung. Erst vor wenigen Tagen hatte die Fluggesellschaft eine positive Prognose veröffentlicht. So soll das Ergebnis vor Steuern bis Ende September 450 bis 480 Millionen britische Pfund (524 bis 559 Millionen Euro) erreichen, hieß es. Ein Jahr zuvor hatte die Airline 317 Millionen Pfund verdient.