Facebook schöpft langsam sein riesiges Potenzial aus. Während das weltgrößte Online-Netzwerk in der Vergangenheit trotz mehr als einer Milliarde Nutzer kaum Geld verdiente, steigen mittlerweile Umsatz und Gewinn rasant. Anders als die Rivalen Google und Yahoo überzeugte Facebook zudem mit seiner Bilanz für das zweite Quartal die Analysten und Investoren. Entgegen früheren Befürchtungen greifen Nutzer auch von ihren Smartphones auf das Netzwerk zu – und der US- Konzern nimmt mit Werbung auf mobilen Geräten immer mehr ein.

Die Schwächephase nach dem Pannen-Börsengang 2012 scheint damit endgültig vergessen. Im außerbörslichen Handel in den USA schnellten die Aktien um 17 Prozent auf 30,95 Dollar in die Höhe. Im Gegensatz zu Google und Yahoo gelang es Facebook im abgelaufenen Quartal dank starker Nachfrage höhere Anzeigen-Preise zu verlangen. Sie stiegen um satte 13 Prozent. Die Werbung auf mobilen Geräten wird dabei immer wichtiger. Sie stand schon für 41 Prozent der Anzeigen-Einnahmen.

Im zweiten Quartal schauten fast 700 Millionen Mitglieder täglich auf der blau umrahmten Internetseite vorbei, fünf Prozent mehr als zu Ende des ersten Quartals. „Auf dem ganzen Planeten gibt es kein größeres Publikum“, erklärte Analyst Jordan Rohan von Stifel Nicolaus die Relevanz von Facebook für Werbekunden. Der Konzernumsatz sprang im zweiten Quartal verglichen mit dem Vorjahr um 53 Prozent auf rund 1,8 Milliarden Dollar. Der Überschuss von 333 (Vorjahreszeitraum: 157) Millionen Dollar.