Neuhausen. Mercedes-Benz rechnet trotz der anhaltenden Talfahrt auf dem europäischen Automarkt im laufenden Jahr mit einem erneuten Absatzrekord. „Wir werden auch im Juli deutlich wachsen“, sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt. Das Ziel, den Absatz 2013 auf mehr als 1,4 Millionen Mercedes-Pkw zu steigern, werde voraussichtlich erreicht. Im vergangenen Jahr hatte die Oberklasse-Marke des Autobauers Daimler weltweit 1,32 Millionen Pkw ausgeliefert. Mit Rückenwind durch die weltweit steigende Autonachfrage will Mercedes-Benz auch in den kommenden Jahren Bestmarken beim Absatz setzen.

Schmidt bekräftigte, 2014 wolle Mercedes rund um den Globus 1,5 Millionen Pkw verkaufen und ein Jahr später 1,6 Millionen Autos. Bis 2020 werde die weltweite Autonachfrage jährlich im Schnitt um knapp fünf Prozent auf rund 100 Millionen Pkw zulegen, von 69 Millionen Neuwagen im vergangenen Jahr. Brasilien, China und Indien warteten in diesem Zeitraum mit prozentual zweistelligen Zuwächsen auf, für Europa belaufe sich die Prognose auf zwei Prozent. Derzeit werden auf dem europäischen Kontinent im Zuge der Staatsschuldenkrise und der hohen Arbeitslosigkeit so wenig Neuwagen gekauft wie vor 20 Jahren. Mittelfristig sei in Europa wieder mit Wachstum zu rechnen, sagte Mercedes-Vertriebschef Schmidt. Daimler war lange Jahre der unbestrittene Marktführer unter den Oberklasse-Herstellern, rangiert aber inzwischen mit Mercedes-Benz hinter BMW und Audi auf Rang drei.